HOFFNUNG FÜR TSCHERNOBYL-KINDER E.V.
 
HILFE KOMMT AN

Unsere Ziele: Wir möchten helfen!

Die Tschernobyl-Katastrophe

Im April 1986 explodierte einer von vier Atomreaktoren in Tschernobyl/Ukraine. Dabei wurde die Ukraine und Weißrussland weiträumig für Jahrhunderte verstrahlt.

Die Explosion des Atomreaktors von Tschernobyl war die größte Katastrophe für das ukrainische Volk. Die Menschen und auch die Kinder die jetzt geboren werden, leiden an Krankheiten die früher unbekannt waren.


Der anhaltende Krieg in der Ost-Ukraine verschlimmert die Situation

Der Krieg im Osten des Landes hat das Leben von vielen Familien zerstört. Viele Kinder sind so ohne ihre Väter geblieben. Manche haben beide Eltern verloren und leben als Waise bei den Großeltern, die schon alt sind und auch über sehr wenig finanzielle Mittel verfügen.

Die medizinische Versorgung ist katastrophal. Der größte Teil der Bevölkerung wird medizinisch und ärztlich nicht oder nur unzureichend versorgt, da die Betroffenen kaum über finanzielle Mittel verfügen. Eine entsprechende Krankenversicherung ist daher nicht finanzierbar.

Aus diesem Grund brauchen die Kinder unsere Unterstützung!